Datenschutz

Information


1. Umgang mit Daten aus einer Beauftragung durch die Kranken- und Pflegekasse
Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist für den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Thüringen e. V. (nachfolgend: MDK) ein wichtiges Anliegen. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Ihre Daten von uns mit höchster Sorgfalt und Diskretion behandelt werden. Daher sind alle Mitarbeiter des MDK zur Verschwiegenheit verpflichtet.

2. Wozu benötigt der MDK Daten?
Der MDK wird von den Kranken- und Pflegekassen mit der Klärung medizinischer oder pflegerischer Fragen entsprechend dem Sozialgesetzbuch (SGB) beauftragt. Um qualifiziert antworten zu können, ist es für die MDK-Gutachter erforderlich, sich ein Bild zum Beispiel über die Erkrankung und die bisherige oder beabsichtigte Behandlung beim Hausarzt zu machen. Gesetzliche Bestimmungen (u. a. § 276 SGB V oder § 18 SGB X) erlauben dem MDK, die erforderlichen Daten des Versicherten über Krankheiten, Behinderungen, Behandlungen und Pflegebedarf einzuholen und für die gutachterliche Arbeit zu nutzen.

3. Welche Daten benötigt der MDK?
Arztberichte, Entlassberichte aus dem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung, Verordnungen für Medikamente und Hilfsmittel oder die Pflegedokumentation sind Beispiele für Unterlagen, die der MDK benötigt.

4. Woher kommen die Daten?
Neben den Versicherten, Kranken- und Pflegekassen und anderen Sozialleistungsträgern erhält der MDK auch von den Leistungserbringern, wie Ärzten oder Krankenhäusern, die erforderlichen Daten. Der Gesetzgeber verpflichtet die Leistungserbringer in § 276 Abs. 2 SGB V, dem MDK auf Anforderung die benötigen Daten zu übermitteln.

5. Was macht der MDK mit den Daten?
Die Fragen der Kranken- oder Pflegekasse beantworten die Gutachter des MDK in Form einer gutachtlichen Stellungnahme. Die vorliegenden Daten werden darin einbezogen.

6. Wer bekommt Daten vom MDK?
Die Informationspflicht des MDK ist in § 277 SGB V festgehalten. Danach erhalten die Krankenkassen das Ergebnis der MDK-Begutachtung, die erforderlichen Befundangaben und ggf. Hinweise für die Behandlung bzw. Pflege. Auch Leistungserbringer wie Hausärzte oder Krankenhäuser sind über die MDK-Begutachtung zu informieren.

7. Wie lange werden Daten gespeichert?
Der MDK archiviert die im Zusammenhang mit einem Auftrag vorgelegten Daten für maximal fünf Jahre.


8. Welche Rechte habe ich?
8.1.  Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, vom MDK eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

a) die Verarbeitungszwecke
b) die Kategorien personenbezogener  Daten
c) die Empfänger gegenüber denen die Daten offengelegt worden sind oder noch offen gelegt werden
d) Speicherdauer bzw. Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
e) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts
f) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
g) wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten

8.2. Akteneinsichtsrecht
Sie haben das Recht, nach vorheriger Terminabsprache, Ihre Akte beim MDK einzusehen. Dieses Recht kann auch ein Bevollmächtigter, zum Beispiel ein Angehöriger oder Rechtsanwalt, wahrnehmen.

8.3. Recht auf Datenberichtigung/Vervollständigung
Stellen Sie fest, dass bei uns von Ihnen gespeicherte Daten nicht richtig bzw. unvollständig sind, haben Sie ein Recht auf Berichtung bzw. Vervollständigung dieser Daten.

8.4. Recht auf Löschung
· Die persönlichen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden nicht mehr notwendig.
· Sie widerrufen Ihre Einwilligung und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsvorschrift für die Verarbeitung.
· Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein (Artikel 21 Abs. 1 oder 2 Datenschutz-Grundverordnung [DS-GVO]).
· Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
· Die Löschung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung notwendig, dem der Verantwortliche unterliegt.
· Die personenbezogenen Daten wurden gemäß Artikel 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben (Die Erhebung erfolgte bei Ihnen als Sie ein Kind waren.).

 8.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter folgenden Voraussetzungen haben Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
· Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten (für den Zeitraum der nötig ist den Sachverhalt zu klären).
· Die Verarbeitung der Daten ist unrechtmäßig und Sie lehnen die Löschung ab und wählen stattdessen die Einschränkung der Nutzung.
· Der MDK  benötigt die Daten nicht mehr, aber Sie benötigen diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
· Sie haben gemäß Artikel 21 Abs.1 DS-GVO Widerspruch eingelegt (für den Zeitraum der Prüfung, ob die berechtigten Gründe des Verantwortliche überwiegen).

 

 

 

 

Grundregeln unseres Umganges mit personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserem Internet-Angebot

Informationen, die wir erheben:
Sie können das gesamte Internet-Angebot des MDK Thüringen e. V. nutzen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen. Wenn Sie das Internet-Angebot des MDK Thüringen e. V. nutzen, werden durch unseren Web-Server automatisiert technische Zugriffsdaten aufgezeichnet. Diese Daten können jedoch keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Die einzelnen Nutzer bleiben entsprechend anonym.

Technische Zugriffsdaten:
Zu diesen Daten gehören zum Beispiel IP-Adressen. Diese Daten werden – wie bei anderen Internetangeboten auch – beim Aufruf einzelner Internet-Seiten durch ihren Internet-Browser an unseren Web-Server übermittelt. Wir verwenden diese technischen Zugriffsinformationen, um die Bedienbarkeit unserer Internet-Seiten und um technische Probleme in unserem Internet-Angebot zu erkennen.

Persönliche Daten:
Persönliche Daten erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, wenn Sie uns diese Angaben von sich aus mitteilen. Dies kann zum Beispiel im Rahmen einer Anfrage oder im Falle einer von Ihnen gewünschten Kontaktaufnahme der Fall sein.

Wie wir Ihre Angaben verwenden:
Der MDK erhebt, verarbeitet und nutzt alle durch Ihre Besuche in unserem Internet-Angebot anfallenden personenbezogenen Daten nur entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz persönlicher Daten.

Weitergehende Fragen zum Umgang und Schutz der Daten beantwortet gerne der Datenschutzbeauftragte des MDK Thüringen e. V.

 


Datenschutzerklärung nach der DS-GVO


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Thüringen e.V.
Richard-Wagner-Str. 2a
99423 Weimar
Deutschland

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Thüringen e. V. ist:
Frau Nicole Thielsch
Richard-Wagner-Str. 2a
99423 Weimar
Deutschland
E-Mail: datenschutz (at) mdk-th.de

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden keine personenbezogenen Daten unserer Nutzer für die Bereitstellung einer funktionsfähigen Website. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Artikel 6 Abs. 1  a der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) dient als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Datenlöschung und Speicherdauer
Bei jedem Zugriff auf das Internetangebot des MDK Thüringen e. V. werden automatisch technische Zugriffsdaten gespeichert. Diese Daten dienen der Verbesserung unseres Internetangebotes. Personenbezogene Daten werden bei einem Zugriff auf unsere Seiten nicht gespeichert. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns zu kontaktieren, erfolgt die Nutzung Ihrer freiwilligen persönlichen Angaben ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens. 


IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Dabei wird die IP-Adresse des Nutzers erhoben.

Die IP-Adresse wird in verkürzter Form in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die vollständigen IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1  f DS-GVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1  f DS-GVO.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 190 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist nicht möglich.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


V. Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website verwendet keine Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.